Sondermaschinen Bahnindustrie

Schienenindustrie

Hage Sondermaschinen für die Schiene
 

Getrieben von gesellschaftlichen Trends wie der Urbanisierung und Energieeffizienz – Stichwort Werkstoffentwicklung in Richtung Leichtbau  -steht die Schienenindustrie vor neuen strukturellen Herausforderungen. Bei Leichtbaulösungen haben sich Aluminiumlegierungen als Werkstoff bewährt. Hohe mechanische Belastbarkeit bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung gilt als Grundvoraussetzung für die Verwendung von Aluminium bei steifigkeits- und crashrelevanten Bauteilen. Mit den HAGE FSW Anlagen lassen sich Bauteile mit einer Länge von bis zu 80 m präzise verschweißen oder mit den HAGE Matic Portalfräsanlagen komplette Wagonseitenwände, aber auch komplette Wagonsegmente bearbeiten.

ANWENDUNGSBEREICHE
DER HAGE LÖSUNGEN:

  • Motorvorbauten
  • Paneele
  • Hauptlängsträger
  • Bodenbaugruppen
  • Seitenwände
Anwendungsbereich HAGE Sondermaschinen in der Schienenfahrzeugindustrie
Sondermaschinen für Schienenfahrzeuge

FSW-Anlage
für U-Bahn Komponenten

Leistungsstarke Rührreibschweißanlage mit einer Schweißkraft von 130 kN zur Produktion von U-Bahn-Zügen.

Die Bauteile werden auf zwei Stationen im Pendelbetrieb mit dem FSW-Verfahren verschweißt. Dabei werden Schweißkräfte bis max. 130 kN erreicht. Im Mittelpunkt der Anlage steht der neu entwickelte Schweißkopf mit integrierter Kraftmessung in allen Achsen sowie innenliegender V-Achse. Die Kraftmessung ermöglicht einerseits die lückenlose Überwachung und Regelung des Schweißprozesses und andererseits den Maschinenschutz. Ein weiteres Highlight ist der neu entwickelte, integrierte Werkzeugwechseler für geteilte FSW-Werkzeuge, der die Nebenzeiten reduziert. Erstmals kommt auch die neue Siemens Sinumerik-One zum Einsatz.

Die Anlage wird nicht nur zur Fertigung von U-Bahn Komponenten eingesetzt. Eine baugleiche Anlage verstärkt das HAGE Kompetenzzentrum.


MASCHINENHIGHLIGHTS:

  • 6-Achs FSW Bearbeitungszentrum
  • 2 Stationen für Pendelbetrieb
  • Bearbeitung von 6xxx und 5xxx Aluminiumlegierungen
  • 3-achsiger FSW Kopf
  • Rückziehbare Pinachse
  • Automatischer Werkzeugwechsel für FSW Werkzeuge
  • Diverse Spannvorrichtungen
  • HAGE WeldCheck zur Prozessüberwachung
  • FSW Prozessentwicklung
  • FSW Zertifizierung

Einschweißtiefe: max. 150 mm
Schweißkraft: max. 130 kN
Anlagengröße: 26 x 10,9 x 4,5 m


Bearbeitungs
anlage für High speed ZÜGE

Insgesamt vier HAGE Matic Portalbearbeitungszentrum wurden zur Bearbeitung von Aluminiumgroßkomponenten nach Russland geliefert.

TECHNISCHE DATEN:

Verfahrwege:
X-Achse: 30 m
Y-Achse: 5 m
Z-Achse: 1,6 m
A-Achse: 125° / 95°
C-Achse: 450°

Spindelleistung: 85 kW
Spindeldrehzahl: 19.000 U/min
Werkzeugaufnahme: HSK A100
Steuerung: Siemens 840D sl

 


Die Werkstücke werden in späterer Folge zu Hochgeschwindigkeitszügen zusammengeschweißt. An den großdimensionierten 5-achsigen Portalfräsen werden unter anderem Vorbauten, Dachplatten, Seitenwände und Untergestelle millimetergenau bearbeitet. Die Bauteile mit Längen bis zu 30 m werden auf den mitgelieferten Universalspannvorrichtungen gespannt.